Das regionale Stadt Gesundheitsportal - Informationen zum Thema Gesundheit in ihrer Stadt | Gesundheit, Arztsuche, NRW, Köln, Arzt, Zahnarzt, Apotheke, Tierarzt, Pulheim, Erftstadt, Bedburg, Bergheim, Kerpen, Wesseling, Hürth, Brühl, Stadt, Gesundheit, Therapie, Hilfe, Notdienst, Kliniksuche, Beratung, Vereine, Selbsthilfe, Selbsthilfegruppe, Hilfesmittel, Optiker, Physiotherapie, Gesundes Leben, Ernährung, Fitness, Sport, Veranstaltungen, Beratung, Sprachtherapie, Physiotherapie, Sanitätshäuser, Wellness; Spa, Homöopathie, Alternativmedizin, Naturheilverfahren, Rhein-Erft Kreis, Gesundheitstage, Gesundheitsmesse, Vorträge, Termine, Veranstaltungen
Current / News
Gesundheitstage
Termine / Veranstaltungen
Themenberichte
Pressespiegel
Themenbereiche
Bitte wählen Sie eine Region aus.
 

Themenberichte

A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z
Klicken Sie einfach auf den Anfangs- buchstaben des Suchbegriffes und Sie erhalten alle Suchbegriffe die damit beginnen.
A
Akupunktur Complementary and Alternative Medicine CAM = Complementary and Alternative Medicine, beinhaltet Behandlungsmethoden wie z.B. Akupunktur und Homöopathie, ergänzend zu konventionellen Therapiemöglichkeiten oder da, wo solche fehlen.
Apothekennotdienst Notdiensthabene Apotheke Aktuelle notdiensthabene Apotheke kann jetzt auch per Mobil ausfindig gemacht werden.
Augenheilkunde Augenverletzung - Notfall - was tun? - Augenverletzung – was tun? Verletzungen am Auge sollten immer sofort behandelt werden. In vielen Fällen ist eine erste Selbsthilfe sinnvoll. In manchen Fällen kann aber auch nur ein Augenarzt das Augen- licht erhalten. Auf jeden Fall ist ein rasches und umsichtiges Handeln sehr wichtig.
Augenheilkunde Multifokallinse | Lasik | Lidchirurgie Stört Sie Ihre Lesebrille im Alter? - die Multifokallinse ... Kontaktlinsen und Brillen muß nicht sein! - die Lasik ... Schluplider haben sehr viele Frauen. Abhilfe durch eine Lidchirurgie ...
C
Chirurgie Fußzentren als Meilensteine der Gesundheitsvorsorge Neugründung der Arbeitsgemeinschaft Fußzentrum Deutschland
B
Beratung - Hilfe Hitze, Maden, Futter, Wasser: Tipps vom Tierarzt für Tiere im Sommer Die heiße Jahreszeit ist angebrochen – Juli bis Ende August. Was für uns Freibadsaison und Eis-Schlecken erwarten lässt, kann für unsere Haustiere Stress, Leiden Hitzschlag und Lebensgefahr bedeuten. Damit auch für ihr Tier der Sommer erträglich wird, hier einige Ratschläge für Tierhalter.
Beratung - Hilfe Blutspenden und Leben retten Blut spenden und Leben retten – in der Tierklinik Stommeln
Beratung - Hilfe Hilfestellungen für die sexuelle Aufklärung von Teenagern die Zahl der Teenagerschwangerschaften 2005 einen neuen Rekordwert mit 14.000 minderjährigen Müttern. Parallel dazu erhöhte sich die Abtreibungsquote bei Mädchen unter 18 Jahren in den letzten Jahren kontinuierlich ...
Beratung - Hilfe Organspendeausweis Leben Retten mit einem Organspendeausweis
Beratung - Hilfe Aktuelles / News
Beratung - Hilfe Trauma - Bindung - Lösung Von der Familienaufstellung zur Trauma-Aufstellung
E
Entspannung - Energie EFT und Konflikte Wie gehen Sie mit Konflikten wie Streit in der Schule oder seelischem Stress am Arbeitsplatz um?
Entspannung - Energie Entspannung - das Gegenteil von Anspannung! Das Leben besteht meistens zwischen den beiden Polen von Anspannung und Entspannung … Wenn unsere sogenannte Waagschale im Ausgleich ist und wir uns mit uns und unserer Umwelt in Harmonie befinden, ist alles in Ordnung – aber tun Sie das? Ob in der Erziehungszeit oder in der Beziehung, ob im Beruf oder im Rentenalter, ob in der Pubertät oder in den Wechseljahren: immer wieder sind wir anderen Facetten des Lebens ausgesetzt, die uns zu schaffen machen und die wir nicht mal eben so einfach annehmen können …
Entspannung - Energie MET nach Franke® MERIDIAN-ENERGIE-TECHNIKEN Eine recht neue Selbsthilfe-Methode wird immer bekannter: Durch Meridianklopfen den Stress vermindern und sogar auflösen!
Entspannung - Energie Stress reduzieren – aber, wie? Schon seit Jahren ist der Wunsch nach Stress-Reduzierung groß – viele Untersuchungen haben ergeben, dass der heutige Mensch zu sehr ‚im Stress’ ist. Damit ist sicherlich nicht der sogenannte gesunde Stress gemeint, den wir brauchen, um genügend motiviert zu sein - es ist eher der sog. ungesunde Stress gemeint, der uns belastet, uns einengt und uns unzufrieden oder gar unglücklich macht!
Ernährung - Ernährungsberatung Schlank und gesund durch Metabolic balance Schlank werden o h n e Jo-Jo-Effekt! Gewichtsabnahme innerhalb von 2 Wochen ca. 6-8 Kilogramm! Nicht möglich?
Ernährung - Ernährungsberatung Was Heuschnupfenpatienten in ihrer Ernährung beachten können In der richtigen Auswahl der Nahrungsmittel liegt eine Möglichkeit, die durch Pollen verursachten Symptome zu lindern. Kreuzallergien oder sogenannte pollenassoziierte Nahrungsmittelunverträglichkeiten spielen dabei eine wichtige Rolle. Manche Lebensmittel sind in ihrer „Bauart“ bestimmten Pollen so ähnlich ...
D
Demenz Angehörige von Alzheimern- und Demenzerkrankten gründen Gruppe Treffen am 13. Januar bei den Maltesern
Diabetologie Diabetes-Selbsthilfegruppe am Heilig Geist-Krankenhaus bietet Information und Erfahrungsaustausch Diabetes ist mit Abstand die häufigste Stoffwechselkrankheit. Je früher ein Diabetes erkannt wird, desto geringer fallen die Folgeschäden aus. Viele Menschen können mit einer entsprechenden Behandlung so gut wie gesund leben. Wie die richtige Behandlung aussieht, hängt nicht zuletzt von der Art des Diabetes ab. Diagnostik und Therapie des Diabetes mellitus sind seit Jahren Schwerpunkt der Medizinischen Klinik am Heilig Geist-Krankenhaus.
G
Gesundheit (Allgemein) Haarpflege aus der Natur Von welcher Wichtigkeit Haare für den Menschen sind, zeigt sich bereits anhand zahlreicher Sprichworte: Man verliebt sich mit Haut und Haaren, bekommt eine Gänsehaut, graue Haare oder sie stehen zu Berge. Wenn Emotionen, Seele und Haar schon derart vernetzt sind, sollte eine entsprechende Pflege selbstverständlich sein ...
Gesundheit (Allgemein) Rückengerechter Alltag Wer im Beruf viel sitzt, sollte zum Ausgleich seinen Rücken stärken. Kleine Veränderungen von Bewegungsabläufen können bereits viel bewirken.
I
Innere Medizin 1. Longericher MÄNNERTAG
H
Heilpraktiker Stimmenanalyse Auf diese einfache Weise kann der Stoffwechsel positiv über die Neurotransmitter beeinflusst werden, oder durch zusätzliche Gaben durch Homöopathika und Nahrungsergänzungen in Harmonie und Einklang gebracht werden.
Heilpraktiker - Naturheilpraxen Wie kann die Homöopathie Kindern in der Schule helfen? Wie kann die Homöopathie Kindern in der Schule helfen? Schulschwierigkeiten behandeln
Heilpraktiker - Naturheilpraxen Der Vorgang der Verdauung - Chronische Krankheiten durch Darmsanierung heilen Chronische Krankheiten durch Darmsanierung heilen. Der Darm - das zweite Gehirn des Menschen. Der Sitz der Gefühle liegt im Zentrum des Körpers. Dies bestätigen neueste Forschungsergebnisse. Unser Verdauungssystem verfügt über mehr als hundert Millionen Nervenzellen, welche in Aufbau und Funktion denen des Gehirns ähnlich sind. Womit der Bauch offensichtlich der Sitz eines zweiten Gehirns ist. Kopf und Bauch stehen in regem Austausch, denken wir nur an Symptome wie Durchfall und Übelkeit bei Stress oder an die berühmten “Schmetterlinge im Bauch” bei Verliebten. Darmpflege ist deshalb wichtig, wenn wir körperlich und geistig gesund bleiben wollen.
Heilpädagogik Syndrome – Phänomenologie - Ganzheitlichkeit Lern- und Leistungsschwierigkeiten in Schule, Alltag und Beruf
Hilfe Blutspende Im vergangenen Jahr haben nur rund 4,5 Prozent der Bevölkerung in NRW Blut gespendet. Vor allem in den Großstädten gibt es viel zu wenig Spender – ist ja auch bequem, sich in der Anonymität zu verstecken!
Hören HörCentrum Pulheim sucht Testhörer für neue Studie Das „HörCentrum Pulheim“ bietet Kunden die einmalige Chance, ein neues hochwertiges und sehr unauffälliges Hörsystem kostenlos zu testen. Die Ergebnisse werden in einer Studie ausgewertet.
K
Krankentransport - Krankenwagen Die mobile Notrufsäule - Hilfe in der ersten Sekunde Kostenlose Handy-Ortung bei Notruf und optimierte Notfallversorgung. Unfälle können sich immer und überall ereignen. Mit Sicherheit aber genau dann, wenn Sie am wenigsten damit rechnen. Mit unseren Services sparen Sie wertvolle Zeit, die im Notfall Ihr Leben retten kann. Kostenlos, zuverlässig und umfassend. LifeService 112
L
Logopädie Auffällig bei Delfin 4 ? Die tägliche Praxis zeigt, dass die Sprachstandserhebung bei Vorschulkindern ein sensibles Thema ist, denn nicht jedes Kind zeigt in einer ungewohnten Situation seine gesamte Sprachhandlungskompetenz.
Logopädie Mund-,Ess- und Schluckstörungen bei Kindern Der Mund als Zugang zur Welt ist das erste Organ, mit dem wir – vertrauensvoll saugend - Kontakt zu unserer Umwelt herstellen. Immer wieder wird uns die Frage gestellt, weshalb manche Kinder
Logopädie Wissenswertes zur Behandlung von Legasthenie Es gibt ein sehr großes Angebot an Behandlungsmöglichkeiten für Legasthenie. Eltern der betroffenen Kinder haben kaum Kriterien, anhand derer sie die Qualität der angebotenen Behandlung ermessen können.
O
Optiker Sonnenbrillen - modischer Schnickschnack oder doch viel mehr? Die Tage sind jetzt wieder länger. Die Sonne scheint und lädt uns ein, sportliche Aktivitäten ins Freie zu verlegen. Aber Vorsicht, denn zu viel UV-Strahlung schadet nicht nur unserer Haut, sondern auch unseren Augen. Die Sonnenbrille ist nicht nur modischer Schnickschnack, sondern schützt unser Auge vor Bindeund Hornhautentzündungen, ausgelöst durch zu viel UV-Strahlung.
P
Physiotherapie - Krankengymnastik pro medik - Synergien im Sinne des Patienten Rundum gut versorgt sein… …das wünschen sich fast alle Menschen. Und gerade wenn es um den sensiblen Bereich der Gesundheit geht, ist jeder froh, wenn er mit möglichst wenig Aufwand und kurzen Wegen die passenden und zugewandten Fachleute finden kann. Deshalb eröffnet am 20. November 2010 das Therapiezentrum von pro medik, Reha + Prävention auf der Mathildenstraße 31 in Pulheim-Brauweiler.
S
Schmerzen Biofeedback – die nachhaltige Lösung für Ihre Rückenschmerzen! Defizite und Dysbalancen der Wirbelsäulenmuskulatur sind die Hauptursache für Rückenschmerzen. Diese entstehen u.a. durch einseitige Arbeitsbelastungen oder Überlastungssyndrome anspruchsvoller sportlicher Aktivitäten (z.B. Golf).
Schmerzen Entspannt bleiben - so steigern Sie Ihre Lebensqualität bei Kopfschmerzen In Deutschland leidet jede dritte Frau und jeder fünfte Mann innerhalb einer Woche mindestens einmal an Kopfschmerzen. In der Europäischen Gemeinschaft werden jährlich direkte und indirekte Ausgaben in Höhe von 20 Milliarden Euro getätigt, um Kopfschmerzen zu behandeln. Die BKK informiert
Schmerzen Ursachen- anstatt Symptombehandlung! Leiden Sie unter immer wiederkehrenden Verspannungen, Kiefergelenks-, Rücken- oder Kopfschmerzen?
Sportmedizin Medizinisches Vibrationstraining – vom Weltraum in die Praxis! Das Vibrationstraining hat seinen Ursprung in der russischen Raumfahrt. Die durch Schwerelosigkeit bedingte Muskelatrophie der Astronauten konnte mit Hilfe dieser Methode deutlich reduziert werden.
Sprachtherapie Dysphagien: Schluckstörungen bei Erwachsenen Eine Dysphagie bedeutet, dass die orale Nahrungsaufnahme nicht ungehindert vonstatten geht. Nur ein Facharzt kann aufklären, welcher Art die Störung ist und wird dann eine spezifische Schlucktherapie verordnen.
Z
Zahnarzt Zähneputze, aber richtig! Richtiges Zähneputzen fängt in den jungen Jahren an. Hier erhalten Sie ein Zahnputzscheme für Kinder, wie es richtig geht.